Theater 2024  "Köbelis Sunneschyn"

Lustspiel in zwei Akten von Josef Brun

Zum Inhalt:
Köbeli Läderach ist ein Allrounder und flickt einfach alles. Da er zudem noch zwei Ziegen, einen Gockel und eine Hektar Land besitzt, glaubt er, zusätzlich auch noch Bauer zu sein.
Da das Fernsehen „Sonnenschein“ gerade auf der Suche nach Kandidaten für ihre Sendung "Bauer sucht Bäuerin" ist, meldet sich Köbeli als Bewerber an. Er ist sich nämlich seines Knechtes Chrigel überdrüssig. Dieser kocht ihm ausschliesslich Suppe und „Gschwellti“, als Ausnahme und zur Abwechslung an einem Sonntag eventuell einmal Kartoffelstock. Da ist aber auch noch seine erbsüchtige, um einige Jahre jüngere Schwester Marei mit ihrem staggelnden Lebenspartner, Xafer, welche eine Heirat von Köbeli unbedingt verhindern möchte. Schon bald erscheint die Fernsehreporterin Manuela von Wil mit der ersten Kandidatin, Vreneli Räbsome. Diese ist zwar sehr originell, jedoch nicht ganz nach dem Geschmack von Köbeli. Da scheint Luzia Häfeli schon mehr Chancen zu haben. Das passt aber Marei und dem Knecht Chrigel überhaupt nicht. Sie könnte nicht erben und er würde als Knecht nicht mehr gebraucht. Er droht sogar mit dem europäischen Gerichtshof in Strassburg. Doch ein Rausch, zusammen mit dem Schnapsbrenner Sämeli, scheint da schon eher Erfolg zu haben.


PersonDargestellt durch
Köbeli Läderach, Schumacher und Geisse-PuurHansjürg Bächler
Chrigel, Köbelis GehilfeRemo Guggisberg
Marei Wildise, Kobels jüngere SchwesterBrigitte Meyer
Xaver, Mareis MannKari Bächler
Vreneli Räbsome, HeiratskandidatinNelly Bächler
Luzia Häfeli, HeiratskandidatinElsbeth Zurbrügg
Manuala von Will, Reporterin Joelle Gusset
Sämeli Sam Berger
Souffleur   Hans Schär
 RegieRuth Berger